Zahn- und Kieferheilkunde

Zusammenhang Zahn- und Kieferheilkunde zur Osteopathie/Physiotherapie

Diagnose: CMD

In der osteopathisch/physiotherapeutisch orientierten Praxis gehört die Untersuchung der Kiefergelenke und des Kauapparates zum Repertoire einer Befunderhebung.

Dysfunktionen des Temporomandibulargelenkes (TMG) führen sehr häufig zu Verspannungen der Hals-Schulter-Arm-Region mit Begleitsymptomen wie Kopf-, Ohr-, Augenschmerzen, Kieferbeschwerden, Schwindel, Kau- und Schluckstörungen, Saugstörungen, Ohrgeräusche, Tinnitus, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen u. v. m.

Die ganzheitliche Betrachtungsweise ist entscheidend, um die auftretenden Symptome in einer Ursache-Folge-Kette zu ordnen. Dysbalancen im Körper aufgrund lang anhaltender Spannungen in myofascialen Strukturen können Ursache für eine TMG-Dysfunktion sein. Zum Beispiel ein Beckenschiefstand mit einer aufsteigenden Kette, eine Dysfunktion im Sprunggelenk nach einem Trauma oder auch eine OP-Narbe im Bauchraum und vieles mehr.

Umgekehrt kann eine Zahnanomalie z. Bsp. fehlende Anlage von Zähnen, ein Überbiss, Zahnextraktionen, Zahnentzündungen, Bissanomalien usw. Ursache einer absteigenden Kette aus dem Kiefergelenk sein. So kommt es dann zu myofascialen Spannungsmustern der Kaumuskulatur und weiter entfernten Regionen im Körper.

In einer osteopathisch/physiotherapeutischen Untersuchung erfolgt nach der Inspektion (Stellung des Kiefers, Gesichtsasymetrien, Kopf- und Schulterstellung) die aktive und passive und gegen Widerstand geführte Bewegungsuntersuchung des Öffnen und Schließens, der Protrusion und Retrusion sowie der lateralen Bewegung des Unterkiefers. Weiter folgen Beurteilung der Hals- und Thoracalfascien, von M. temporalis, M. masseter, Mm pterygoidei, der hyoidalen Strukturen, als auch der gesamten OAA-Struktur (Occiput-Atlas-Axis).

Sehr bedeutsam ist sicherlich die cranio-sacrale Untersuchung, welche die Beweglichkeit der einzelnen Knochenstrukturen des Schädels zueinander, der Suturen (Schädelnähte), der intracranialen Membrane und Flüssigkeitsbewegung (Liquor) prüft.

Aufgrund der vegetativ regulierenden Wirkung der biodynamischen Cranio-Sacral- Therapie wird Einfluss auf das emotionale Befinden des Patienten genommen, welches sich häufig im „Durchbeißen“ – „Auf die Zähne beißen“ – „Herunterschlucken“ u.v.m. äußern kann.

In einem interdisziplinären und synergetischen Ansatz wollen wir die vielseitigen Ursachen von Kiefergelenksproblemen erforschen mit dem Ziel der Gesundung des Patienten.